steinzeug porzellan praxis person
Meine Keramik ist pures Handwerk: handgedreht, handgeformt, handdekoriert und von Hand glasiert. Ich fertige hellbrennendes Steinzeug und Porzellan in Kleinserien oder als Unikate für den Gebrauch. Sowohl Steinzeug als auch Porzellan gehören zum sogenannten Sinterzeug, das im zweiten Brand bei Temperaturen zwischen 1200 und 1300 Grad gebrannt wird. Sintern bedeutet verglasen und hat zur Folge, dass die Stücke bereits ohne Glasur nahezu wasserdicht und von hoher Festigkeit sind.
Steinzeug wird aus einer hochplastischen Tonmasse hergestellt, die nach gründlicher Trocknung und zweimaligem Brennen dicht und fest, aber nicht durchscheinend ist. Porzellanmasse ist weniger plastisch in ihrer Verarbeitung, ermöglicht jedoch dünnere Wandungen. Nach dem Brennen entfaltet das Porzellan seinen leicht durchscheinenden Charakter und ist weißer als das cremefarbene Steinzeug.


Besuche in meiner Werkstatt sind nach Absprache möglich. Senden Sie mir gerne eine Nachricht an mail@fahrenkamp-keramik.de.

Informationen zu Anbieter und Datenschutz → Impressum.